Beauty loyalty scheme

FriseurInnen und KosmetikerInnen helfen Menschen dabei Ihre Persönlichkeit auszudrücken. Insbesondere Serviceorientierung und Einfühlvermögen,  um Wünsche und Ideen des Kunden zu verstehen und richtig umzusetzen, sind von hoher Bedeutung. Es ist nicht überraschend, dass Friseursalons die höchste Kundenbindung aufweisen. Neben erstklassigem Service können auch Treueprogramme dazu beitragen, Kunden nachhaltig an ihr Geschäft zu binden. Wir haben ein paar Ideen für ein Treueprogramm zusammengetragen:

Rabatt

Eine einfache Möglichkeit Ihren Kundenstamm zu erweitern, ist das Anbieten von Rabatten für einzelne Gruppen. So können Sie beispielsweise Mitarbeitern großer Unternehmen in Ihrer direkten Umgebung einen Rabatt anbieten. Diese Strategie eignet sich ebenso für Studenten oder die Kunden eines befreundeten Unternehmens in unmittelbarer Umgebung. So ein Rabatt spricht sich natürlich schnell rum und lockt neue Kunden an. Zusätzlich können Sie ab einer festgelegten Mindestsumme 10 % Rabatt geben.

Wichtig ist dabei, wie Sie Ihr Treueprogramm bewerben: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden schon beim Betreten des Salons auf Ihr Treueprogramm aufmerksam gemacht werden. Überlegen Sie genau, wie der Rabatt genutzt werden kann. Eine Kombination mit anderen Promotion-Maßnahmen sollte ausgeschlossen sein.

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Empfehlungen

Kundenempfehlungen sind ein weiterer Weg, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Weiterempfohlene Kunden sind besonders loyal, da sie bereits positive Eindrücke vermittelt bekommen haben. Denken Sie sich auch eine motivierende Belohnung für Ihre Kunden aus, die Ihr Geschäft erfolgreich weiterempfohlen haben.

VIP

Basierend auf der Anzahl der Besuche oder dem getätigten Umsatz, können SIe Ihren Kundenstamm in weitere Kundengruppen unterteilen. So erhalten besonders treue Kunden ab einer von Ihnen festgelegten Grenze spezielle Services oder Produkte besonders diskontiert, wie bspw. eine Gratis-Sonderbehandlung oder Tester neuer Pflege-Produkte.

Mit Rabatten, Empfehlungen und VIP-Programm haben Sie die Möglichkeit, existierende Kunden an sich zu binden und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. So bleibt ihr Terminkalender gut gefüllt. Schreiben Sie sich außerdem besondere Kundenwünsche auf, damit Sie diese beim nächsten Besuch nicht nochmalig erfragen müssen. Speichern Sie alle Informationen nach Möglichkeit digital ab.

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Allgemein, Marketing, Verkaufen
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