kundenbindung erhöhen

Kundenbindung ist der Schlüssel für das erfolgreiche Führen eines Unternehmens. Neue Kunden gewinnen, ist an sich schon eine Herausforderung, aber Kunden an sich binden und konstant behalten, ist eine noch größere Herausforderung – besonders in Zeiten, in denen die Konkurrenz nie schläft und sich ständig Neues einfallen lässt.

Deshalb sollten Sie sich als Geschäftsführer stets Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Kundenbindung erhöhen können.

Kundenbindung erhöhen wird Ihnen Vorteile verschaffen

Es ist im Grunde ganz einfach und logisch ‒ Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden, bieten Sie Ihnen einen super Service und tolle Produkte, dann werden sie auch weiterhin zu Ihnen kommen. Positive Erfahrungen fördern das Empfehlungsmarketing. Nicht nur als Stammkunde, sondern auch als Empfehler ist Ihr Konsument profitabel.

Nun gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Kundenbindung zu erhöhen und eine Beziehung zu Ihrer Kundschaft aufzubauen. Ob nun Bonuskarten á la Payback, ein verlässlicher Kundenservice mit einem kompetenten Team oder wöchentliche Gewinnspiele ‒ von all diesen Maßnahmen profitieren nicht nur Ihre Kunden, sondern vor allem Sie.

Ich habe einmal recherchiert und mir Gedanken macht, wie Sie Ihre Kunden dauerhaft an sich binden können. Die folgenden Tipps und Tricks greifen Ihnen unter die Arme:

„Wie du mir, so ich dir…“

Kennen Sie diesen Spruch? Es ist ganz einfach. Überlegen Sie sich, wie Sie als Kunde gern in einem Geschäft behandelt werden möchten und reflektieren Sie diesen Service auf Ihren eigenen Laden.

Kundenfreundlichkeit ist das A und O für Erfolg im Geschäft ‒ das beginnt schon bei der Begrüßung. Verschiedene Studien belegen nämlich, dass ein freundliches „Hallo“ und ein Lächeln für die meisten Kunden schon entscheidend darüber sind, ob sie wieder in den Laden kommen.

Es ist außerdem wichtig, seine Kundschaft in Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Holen Sie sich Feedback von Ihrer Kundschaft und fragen Sie, was Sie verbessern könnten. Das schafft Vertrauen und Ihre Kunden fühlen sich ernst genommen.

Setzen Sie auf guten Kundenservice

Lange Wartezeiten, unpünktliche Lieferungen, fragwürdige Beratung und keine Ansprechpartner ‒ das ist schlechter Service. Wenn Sie Ihre Kundenbindung erhöhen wollen, sollten Sie ein kompetenter und verständnisvoller Berater sein. Schaffen Sie positive Erfahrungen und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundschaft Sie weiterempfiehlt.

Wichtig ist es auch, dass Sie problemlos erreichbar sind ‒ egal ob telefonisch oder per Mail.

Teilen Sie Informationen

Informieren Sie Ihre Kunden über geplante Rabattaktionen oder andere Events rund um Ihr Geschäft. Nutzen Sie die neuen Medien und verschicken Sie beispielsweise monatliche Newsletter, in denen Sie den Kunden des Monats küren oder über neue Produkte informieren. Kundenzeitschriften sind außerdem ein gängiges Mittel, um Infos weiterzugeben.

Viele Geschäfte nutzen mittlerweile auch Social Media, um Ihre Kundschaft auf dem Laufenden zu halten. Kundenbindung durch Facebook erhöhen? Warum nicht. Seien Sie innovativ und nutzen Sie junge Medien.

Kreativität zahlt sich aus

Seien Sie mal originell, brainstormen Sie mit Ihrem Team und entwickeln Sie neue Ideen, um so Ihre Kundenbindung zu erhöhen.

Sie könnten beispielsweise einen Tag der offenen Tür veranstalten und Ihren Kunden Einblicke in Ihr Geschäft gewähren oder Sie laden zum Unternehmerfrühstück  ein. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denken Sie nicht auch?

Last but not least: Belohnen Sie Ihre Kunden

Ganz klar, Geschenke sind für Kunden immer ein Anreiz, sich für einen bestimmten Service zu interessieren. Belohnen Sie sie für Ihre Treue.

Prämien, Geschenke bei Kauf eines bestimmten Produktes oder Gutscheine sind dafür eine super Möglichkeit. Auch Kundenkarten  helfen Ihnen, Kundenbindung zu erhöhen und den Umsatz im Geschäft zu steigern.

Fazit – Freundlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Vergessen Sie bei allen Tipps und Tricks rund um die perfekte Unternehmensführung nicht den Spaß an der Sache. Wenn Sie sich Ihren Kunden positiv und aufgeschlossen zeigen und interessiert an ihren Geschichten sind, haben Sie eh schon gewonnen. Bounskarten und Gewinnspiele setzen dann noch das i-Tüpfelchen.

Haben Sie noch Tipps, um die Kundenbindung zu erhöhen?

 

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