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Sie haben renoviert, ein neues Produkt auf den Markt gebracht oder möchten sich bei Ihren Kunden für ein erfolgreiches Jahr bedanken? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und veranstalten Sie ein Marketing-Event.

Marketing Events sind als Teil Ihres Marketing-Mix zu betrachten und sollen langfristig zu einem besseren Image und somit zur Steigerung Ihrer Verkäufe beitragen. Ein Marketing-Event ist eine von Ihnen initiierte Veranstaltung, bei der Sie die Möglichkeit haben, Kunden oder potentielle Kunden direkt anzusprechen.

Setzen Sie sich Ziele für ein erfolgreiches Marketing-Event

Wie alle Marketing-Aktivitäten will auch ein Marketing-Event ordentlich geplant sein. Dafür benötigen Sie zunächst klar formulierte Ziele.

Wenn Sie ein neues Produkt vorstellen, können die Ziele sehr klar und eindeutig sein. Sie möchten Ihren Kunden das neue Produkt präsentieren, sie dafür begeistern und vielleicht auch schon für erste Verkäufe sorgen.

Wenn Sie gerade Ihren Friseursalon neu renoviert haben, möchten Sie vielleicht mit bestehenden Kunden die gelungene Renovierung feiern und auf Ihr neues Design und Konzept aufmerksam machen und somit Neukunden gewinnen?

Welche Ziele Sie sich auch stecken, Sie sollten klar formuliert sein. Denn nur dann können Sie Ihr Event so planen und ausrichten, dass es den bestmöglichen Eindruck hinterlässt.

Ein Marketing-Event ist keine Verkaufsveranstaltung

Natürlich soll sich Ihr Event auch auszahlen, aber Marketing-Events kommunizieren vor allem „below the line“, also subtil und nicht mit großen Slogans. Mit einem Marketing-Event wollen Sie in ungezwungener Atmosphäre einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der die spätere Kaufentscheidung Ihrer Kunden zu Ihren Gunsten beeinflusst. Bedrängen Sie Ihre Kunden also nicht, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste sich wohlfühlen und sich mit positiven Eindrücken nach dem  Event verabschieden.

4 Punkte, die erfolgreiches Eventmarketing ausmachen

Überzeugen Sie durch Erlebnisse

Den Schlüssel zu einem erfolgreichen Event machen Emotionen und die sind stark mit Erlebnissen verbunden. Ein positives Erlebnis sorgt für einen bleibenden, positiven Eindruck.

Seien Sie also kreativ und überraschen Sie Ihre Gäste. Je nach Anlass reicht hier schon ein netter Willkommensdrink. Bei Events wie Produktpräsentationen lässt sich eine einfache Präsentation z.B. durch den Auftritt von Tänzern oder Künstlern ein wenig aufpeppen und sich in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln.

Schauen Sie sich die Premiere der neuen Mercedes S-Klasse an und lassen Sie sich inspirieren. Natürlich sollte das Format zu Ihrem Gewerbe und der Größe Ihres Unternehmens passen.

Interagieren Sie mit Ihren Gästen

Um Ihr Marketing-Event noch unvergesslicher zu machen, sollten Ihre Gäste Ihr Event nicht nur erleben, sondern ein Teil davon werden. Das erreichen Sie bei einfachen Firmenfeiern z.B. durch nette Gespräche, bei größeren Veranstaltungen, könnten Präsentationen in der Mitte der Zuschauer stattfinden.

Überlegen Sie selbst, wie besonders haben Sie sich das letzte Mal gefühlt als Sie Teil von etwas waren?

Setzen Sie sich und Ihr Unternehmen ins richtige Licht

Um sicher zu stellen, dass Ihr Event, wie oben beschrieben, erlebnisorientiert ist, müssen Sie sich natürlich auch über die Inszenierung Ihre Unternehmens Gedanken machen. Wählen Sie eine dem Anlass entsprechende Form.

Wenn Sie mit Ihrem Event eine soziale Einrichtung unterstützen möchten, dann sollten Sie auch das in der Präsentation berücksichtigen. Wirken Sie glaubwürdig und seien Sie konsistent in dem, wie Sie sich und Ihr Unternehmen darstellen.

Ein Event muss eigeninitiiert sein

Um ein Marketing-Event zu veranstalten, benötigen Sie einen Aufhänger, einen Anlass. Wie bereits erwähnt, wollen Sie keine Verkaufsveranstaltung, sondern ein nachhaltiges Event auf die Beine stellen. Meistens bieten Produkteinführungen relevante Neuigkeiten rund ums Unternehmen oder Jubiläen einen guten Grund.

Alternativ können Sie auch andere Gründe schaffen. Starten Sie z.B. eine neue Imagekampagne mit einem Event. Präsentieren Sie sich als ökologisch nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen und öffnen Sie die Türen Ihres Betriebes, um Ihren Kunden und Nachbarn einen Einblick in Ihr Unternehmen zu gestatten. Der Grundstein für ein eigenständiges Event wäre somit gelegt.

Fazit

Um neben klassischer Werbung einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen eignen sich  Marketing-Events ideal.

Wenn Sie bei der Planung eines Marketing-Events die  4 genannten Punkten

  • Erlebnisorientiertheit
  • Interaktivität
  • Inszenierung
  • Eigeninitiierung

beachten, steht dem Erfolg des Events nicht mehr im Wege.

Welche Marketing-Events haben Sie bisher am meisten beeindruckt?

Category:
Allgemein, Marketing