Treueprogramm

Wie vor einiger Zeit bereits in einem Beitrag erwähnt, erfreuen sich Bonusprogramme und Kundenkarten in Deutschland großer Beliebtheit. Deutsche mögen die Jagd nach Sonderangeboten und Schnäppchen sowie das Sammeln von Punkten und Coupons. Mittlerweile haben 60% der deutschen Haushalte mindestens eine Bonuskarte, Tendenz weiter steigend. Zu den Top 3 aller Punktekarten zählen Payback, Deutschlandcard und die Shell Club-Smart-Karte – nicht überraschend, dennoch holen Karten wie die IKEA Kundenkarte auf.

Generell haben Bonusprogramme den Zweck, Kunden zu binden und die Kundenzufriedenheit sowie Kundenloyalität zu steigern ‒ Maßnahmen, die nicht nur von großen deutschen Unternehmen wie Karstadt oder auch die Supermarktkette „real“ durchgeführt und geschätzt werden, sondern auch immer mehr von kleinen und mittleren Unternehmen wie dem Café oder dem Bäcker aus der Nachbarschaft. Diese setzen im Vergleich zu den großen Bonusprogrammen aber eher auf die traditionelle Stempelkarte, da alektronische Systeme meist zu teuer sind. Doch diese altbackenen Stempelkarten auch etwas? Klar, sie steigern die Kundenbindung, dennoch hat der Händler nicht unbedingt die Garantie, dass der Kunde auch wiederkommt, da ihm im Gegensatz zu Bonuskarten nachhaltige Informationen über ihn fehlen. Diese Informationen beispielsweise zum Kaufverhalten liefern die beste Grundlage für Kundenbindung, da man sie für relevante Angebote und Wiedereinladungen nutzen kann.

Neue Treueprogramme auch in digitaler Form

Wir von payleven haben uns auch diesem Problem angenommen und kürzlich in Deutschland und England in digitales Treueprogramm eingeführt, dass geziehlt kleine und mittelständische Unternehmer unterstützt. Wie auch beim Thema Kartenzahlung sollen diese auch beim Thema Bonusprogramme nicht außen vor stehen, sondern voll profitieren. Zusätzlich zur mobilen Kartenzahlung können sie also nun auch ein eigenes Treueprogramm anbieten, das ihre Kundenbindung erhöht und ihre Kundschaft für ihre Treue belohnt.

Wie funktioniert das payleven Treueprogramm?

Zunächst ist einmal zu sagen, dass das payleven Treueprogramm momentan in der Beta-Test-Phase ist und im nächsten Schritt noch erweitert wird. Bisher sind folgende Handlungen mit dem Programm möglich:

1. Erstellen individueller Kampagnen durch den Händler

Jeder payleven Kunde, der an dem Treueprogramm teilnimmt, kann über seinen Kundenbereich auf der payleven Website ein individuelles Programm erstellen und verwalten. Basierend auf der digitalen Stempelkarte kann der Händler selbst über Wert und Bonus seines Programms entscheiden. Ob es sich nun um den zehnten Kaffee im Bistro handelt oder den sechsten Kauf eines Produktes im Einzelhandelsgeschäft, dem Händler ist quasi selbst überlassen, wie er den Wert seines Treueprogramms festlegt.

2. Der Kunde meldet sich direkt beim Händler an

Händler können für ihr Programm werben und ihren Kunden bei Kauf eines Produktes oder Nutzen einer bestimmten Dienstleistung anbieten, eine eigene digitale Bonuskarte zu bekommen. Die Anmeldung für das Treueprogramm erfolgt in der App. Der Kunde gibt nach dem mit payleven abgewickelten Kauf seine E-Mail Adresse an. Sofort wird dieser dann im Kundenbereich des Händlers sichtbar.

Nach der Anmeldung erhält der Kunde eine E-Mail mit einem Link. Mit diesem kann er jederzeit seinen Punktestand abfragen. So einfach ist die Geschichte!

3. Mit voller Stempelkarte Belohnung erhalten

Die Wiederanmeldung beim nächsten Einkauf erfolgt auch wieder über Eingabe der E-Mail Adresse. Es ist also kein komplizierter Prozess erforderlich, um sich einen neuen Punkt auf seine Bonuskarte geben zu lassen. Sobald die digitale Stempelkarte voll ist, bekommt der Kunde dann eine Benachrichtigung per Mail und er kann sich seine Belohnung abholen.

Was ist für die Zukunft geplant?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Version um eine Beta-Test-Phase, die in der Zukunft weitere Extras bekommt. So wird es für den payleven Händler dann auch möglich werden, seine Kunden direkt per Mail über tolle Aktionen und Rabatte zu informieren und sie in ihr Geschäft einladen.

Um am Treueprogramm teilnehmen zu können, müssen Sie zum einen registrierter payleven Kunde in Deutschland sein und zum anderen das Chip & PIN Gerät in Verbindung mit einem Tablet verwenden.

Sie wollen auch Ihre Kundenbindung erhöhen und sich bei Ihren Kunden für ihre Treue bedanken? Dann nehmen Sie teil am payleven Treueprogramm.

Haben Sie weitere Fragen zum Treueprogramm? Dann zögern Sie nicht, uns einen Kommentar zu hinterlassen oder schreiben Sie eine Mail an treueprogramm@payleven.de.

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